Oktober 2024. Papierbasierte Lieferscheine erzeugen Abfall, deshalb greifen wir bei Lorenz zu digitalen Lösungsansätzen, mit denen wir Ressourcen sparen und unsere Logistik effizienter gestalten können. Der Digitale Lieferschein ist Teil von Cloud4Log, einem Kooperationsprojekt der GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik. Lieferscheine werden elektronisch gespeichert und sind jederzeit für Versender, Logistikdienstleister und Empfänger zugänglich.
Wir freuen uns, einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit geschafft zu haben: Der erste Transport mit einem digitalen Lieferschein ist erfolgreich zwischen unserem Zentrallager und unserem Außenlager gestartet! Aus unserem Pilotprojekt haben wir wertvolle Infos gesammelt und prüfen nun, wie der digitale Lieferschein für alle Seiten gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Oktober 2024. Einmal im Jahr bedankt sich die Tafel Deutschland mit einem Partner*innen Event bei all jenen, die die Arbeit der Tafeln unterstützen. Dort haben Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und über Erfolge sowie aktuelle Herausforderungen zu sprechen. Außerdem werden besonders engagierte Tafel-Unterstützer*innen mit dem Tafel-Teller ausgezeichnet - darunter in diesem Jahr auch wieder Lorenz.
Bei der feierlichen Preisverleihung in diesem Jahr überreichte der Vorsitzende der Tafel Deutschland den Teller an Lorenz und dankte dem Unternehmen für sein langjähriges Engagement.
Dies ist bereits der dritte Tafel-Teller für Lorenz und wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Lorenz ist seit vielen Jahren Partner und spendet monatlich an lokale Tafeln in ganz Deutschland. Wir freuen uns darauf, unser Engagement auch in Zukunft fortzuführen und die wertvolle Arbeit der Tafeln zu unterstützen.
Unsere Zusammenarbeit mit Plastic Bank geht weiter! Im Juli 2024 haben wir uns verpflichtet, gemeinsam mit Plastic Bank bis Ende 2026 insgesamt 3 Millionen Plastikflaschen zu sammeln - dieses Mal in Thailand. Wir sind froh und dankbar, dass wir weiterhin einen Beitrag leisten können, zum einen das Leben von Sammlern in thailändischen Küstengemeinden zu verbessern und zum anderen Millionen Plastikflaschen davor zu bewahren, im Meer zu landen.
Vielen Dank, Plastic Bank, wir freuen uns auf die nächsten zweieinhalb Jahre der Partnerschaft!
August 2024. Am Lorenz Standort in Hankensbüttel fand im August unsere traditionelle Willkommenswoche zum Ausbildungsstart statt, in der wir die neuen Auszubildenden herzlich willkommen hießen. Erste Einführungstage und ein dreitägiger Kurztrip sollten das neue Team zusammenschweißen und waren geprägt von zahlreichen Highlights.
Die Auszubildenden hatten die Gelegenheit, an einem spannenden Werksrundgang durch die Produktion und Logistik teilzunehmen, sich bei verschiedenen Kennenlernspielen auszutauschen und den Teamgeist zu stärken – beispielsweise durch den Bau eines Floßes im Rahmen einer Rallye. Auch erste Schulungen standen auf dem Programm. Ziel der Willkommenswoche war es, den Auszubildenden einen schönen Start in ihr Berufsleben zu bereiten und zu zeigen, wie wichtig uns das Thema Ausbildung ist.
Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit und tolle Zukunft bei Lorenz!
Juli 2024. In Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2023 fassen wir die wichtigsten Aktivitäten und Ergebnisse zusammen, die wir im Kalenderjahr 2023 gruppenweit durchgeführt bzw. erreicht haben. Highlights waren zum Beispiel die Bestätigung unserer Klimaziele durch die Science Based Target Initiative, der Start unseres Projektes zur Förderung regenerativer Landwirtschaft im Kartoffelanbau oder die Entwicklung unseres Lorenz Nutrition Profile.
Klickt rein und lest selbst:
Zum Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2023
Zum Factsheet 2023
Juli 2024. Die Kampagne „Achte auf die Verpackungen Rohstoffe“ von ARA (Altstoff Recycling Austria) wird auf ein neues Level gebracht! In Zusammenarbeit mit Lorenz Crunchips wird im Juli und August dieses Jahres in Österreich auf den Rohstoff „Verpackung“ aufmerksam gemacht und sich damit für Umwelt- und Klimaschutz engagiert. Der Claim der Kampagne lautet “RICHTIG KAUFEN - RICHTIG TRENNEN”, denn nur Verpackungen, die korrekt getrennt gesammelt werden, können als wertvoller Rohstoff im Kreislauf geführt werden. Unter dem Motto „Achte auf die Verpackungen Rohstoffe“, fördert die Out-of-Home-Kampagne das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft und soll damit die Sammelmotivation von Konsument*innen stärken.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, dass durch die Kampagne ein Bewusstsein dafür geschaffen wird, dass Verpackungen wichtige Rohstoffe sind und dass wir so die Recyclingquote von Kunststoffverpackungen weiter anheben können!
Januar 2024. Seit 2022 arbeiten wir mit Plastic Bank als OceanSteward zusammen, um Plastikmüll im Meer zu stoppen und das Leben von Sammlern in gefährdeten Küstengemeinden zu verbessern. Jetzt haben wir unser gemeinsames Ziel erreicht, zu verhindern, dass ein Gesamtäquivalent von über 2 Millionen Einwegplastikflaschen in den Ozean gelangt - das sind rund 40.000 kg Plastik.
In zwei Jahren haben wir nicht nur zwei Millionen Plastikflaschen gesammelt und recycelt, sondern gleichzeitig gemeinsam mit Plastic Bank das Leben von 309 Sammlern in 52 Gemeinden in Ägypten und Indonesien positiv beeinflusst.
Vielen Dank an Plastic Bank - wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft!
Januar 2024. Lorenz Deutschland ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Gemeinsam mit den dualen Systemen klären wir Verbraucher*innen mit einer humorvollen Online-Kampagne darüber auf, wie sie leere Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen. Denn wer Abfälle richtig trennt, leistet einen aktiven Beitrag zum Schutz von Klima und Ressourcen.
Bunt und mit humorvollen Claims schafft die Initiative „Mülltrennung wirkt“ Aufmerksamkeit, gibt praktische Tipps für die richtige Abfalltrennung und lädt zum Mitmachen ein. „Damit die Umwelt nicht daran zu knabbern hat - Chipstüten bitte in die Gelbe Tonne” – so lautet der gemeinsame Aufruf. Denn nur mit einer konsequenten Mülltrennung können Verpackungen recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.
Wir freuen uns auf die Partnerschaft, liebe Initiative Mülltrennung wirkt, und darauf, einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass Abfälle noch besser getrennt und Wertstoffe noch besser recycelt werden können.
Dezember 2023. Im Jahr 2022 ist die Lorenz Gruppe der Science Based Targets initiative (SBTi) beigetreten und hat sich wissenschaftlich fundierte CO2-Reduktionsziele gesetzt. Diese kurz- und langfristigen Ziele wurden nun Ende 2023 von der SBTi validiert.
Damit sind wir eines der ersten Unternehmen in unserer Branche, das sich neben den klassischen Reduktionszielen zusätzlich ein Reduktionsziel im landwirtschaftlichen Bereich und ein langfristiges net-zero Ziel gesetzt hat.
"Die Begrenzung der Erderwärmung ist eine globale Aufgabe, die wir als Gesellschaft nur gemeinsam bewältigen können. Wir wollen auch als Unternehmen unserer Verantwortung gerecht werden und unseren Teil dazu beitragen”, bekräftigt Miriam Wollny, Sustainability Manager bei Lorenz. “Dabei war es uns wichtig, unsere Ziele auf einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zu stützen. Wir freuen uns daher sehr, dass die SBTi den Einklang unserer Klimaziele mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft offiziell bestätigt hat.”
Mehr zu den Zielen gibt es hier.
Grafik: Die Ziele auf einen Blick
Dezember 2023. Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit Klim ein Projekt zur Förderung regenerativer Maßnahmen im Kartoffelanbau in Deutschland gestartet. Klim hat es sich zum Ziel gesetzt, Landwirt*innen, Unternehmen und Verbraucher*innen zusammenzubringen, um gemeinsam ein vollständig regeneratives Landwirtschaftssystem zu etablieren. Und wir wollen unseren Teil dazu beitragen.
Für unser Projekt konnten wir bisher 27 unserer Vertragslandwirt*innen gewinnen - und das ist nur der Anfang. Denn uns ist klar, dass wir dem Klimawandel und dem Biodiversitätsverlust nur gemeinsam entgegenwirken können und dass unsere Landwirt*innen als Expert*innen eine zentrale Rolle spielen.
Regenerative Landwirtschaft bedeutet für uns, verschiedene umweltfreundliche Praktiken anzuwenden mit dem Ziel, die Bodengesundheit und die biologische Vielfalt zu erhöhen. Für uns ist regenerative Landwirtschaft außerdem ein zentraler Hebel, um unser Net-zero Emissionsziel zu erreichen.
November 2023. In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Lorenz Bahlsen nach langer, schwerer Krankheit Ende Oktober im Alter von 75 Jahren friedlich im Kreise der Familie verstorben ist.
Lorenz Bahlsen, Enkel des Firmengründers Hermann Bahlsen, stellte sich als Unternehmer und Inhaber über 45 Jahre seines Lebens ganz in den Dienst unseres Unternehmens, zunächst in der Bahlsen Gruppe und später in der Lorenz Gruppe.
Ende der 90er Jahre führte er den Snackbereich als unabhängiges Familienunternehmen Lorenz Snack-World in eine neue, von Innovation und Wachstum geprägte Ära. Über 20 Jahre lenkte er die Geschicke unseres damals neu entstandenen Unternehmens. Unter seiner Führung etablierte sich die Lorenz Gruppe als bedeutender Akteur auf dem internationalen Markt für Snackprodukte.
Lorenz Bahlsen beeindruckte zeitlebens durch seinen unerschöpflichen Unternehmergeist und seine zukunftsorientierte Unternehmensführung, mit der er den nationalen und internationalen Erfolg des Familienunternehmens festigte.
Zuvorderst aber war Lorenz Bahlsen, der allen Menschen immer auf Augenhöhe begegnete, eine herausragende Persönlichkeit, ein weltoffener Mensch und ein geradliniger Charakter. Er wurde von allen, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet haben und ganz besonders von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in höchstem Maße geschätzt. Als “Unternehmensvater”, Mentor, Weggefährte und Freund wird er schmerzlich vermisst werden. Seine unternehmerischen Werte und Prinzipien von Verantwortung, Menschlichkeit, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt werden auch weiterhin unser Unternehmen und unser Miteinander prägen.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden ganz bei seiner Familie.
In tiefempfundener Anteilnahme
Alle Mitarbeiter:innen
August 2023. 50 Jahre und kein bisschen müde. So lange stellen wir in Hankensbüttel im schönen Niedersachsen schon Snacks für Menschen in der ganzen Welt her und das soll auch so bleiben. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist, haben wir uns gedacht Ende August für unsere Jubiläumsfeier die Werkstore geöffnet. Mehr als 1.900 Gäste waren dabei, um gemeinsam mit uns zu feiern, zurück und nach vorn zu blicken. Unsere 420 Kolleg*innen am Standort haben sich einiges einfallen lassen, um den Tag für Klein und Groß unvergesslich zu machen. Führungen durch die Schauproduktion mit extra hergestellten Retro-Crunchips im 90er Jahre Design, Kartoffeldruck & Staplerfahren für die Kleinsten oder einfach nur gemütliches Beisammensein für die Großen. Herzlichen Dank an alle Kolleg*innen in Hankensbüttel für diesen besonderen Tag und ein mindestens genauso großes Dankeschön an alle Familien, Landwirt*innen und Wegbegleiter*innen fürs Dabeisein und Mitfeiern.
Juli 2023. Zur Produktion unserer Chips (z.B. Crunchips und Naturals), chipsähnlichen Produkte (z.B. Pommels und Monster Munch) und Flips (ErdnußLocken) haben wir bei Lorenz bisher 100 % Sonnenblumenöl eingesetzt. In den vergangenen Monaten wurden wir jedoch wie andere Hersteller auch mit limitierter Verfügbarkeit und gestiegenen Einkaufskosten bei Pflanzenölen konfrontiert. Das hat uns dazu veranlasst, nach neuen Lösungen zu suchen.
Daher werden unsere Chips, chipsähnlichen Produkte und Flips ab sofort mit einer Mischung aus Sonnenblumenöl und Rapsöl produziert. Dies hilft uns, besser auf Ernteschwankungen und Marktengpässe zu reagieren und somit dafür zu sorgen, dass unsere Snacks auch zukünftig jederzeit verfügbar sind.
Auf den Geschmack hat das natürlich keinen Einfluss. Ihr könnt sicher sein, dass euer Lieblings-Snack genauso lecker schmeckt wie bisher.
Juli 2023. Nicht nur, weil gerade der weltweite Aktionsmonat Plastic Free July stattfindet: Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir unsere Partnerschaft mit Plastic Bank fortgesetzen!
Anfang Juli haben wir uns verpflichtet, bis Ende 2023 zu verhindern, dass über eine Million Einweg-Plastikflaschen in unsere Ozeane gelangt. In diesem Jahr werden wir damit dazu beitragen, das Leben von Sammlern in gefährdeten Küstengemeinden in Indonesien zu verbessern. Bereits im Jahr 2022 haben wir gemeinsam mit Plastic Bank eine Million Plastikflaschen davor bewahrt, im Meer zu landen.
Wir sehen Kunststoff ganz klar als wertvolles Material, das mit Sorgfalt und Verantwortung verwendet werden muss. Der Ansatz von Plastic Bank passt daher perfekt zu unseren Werten und unserem Schwerpunkt "weniger Plastik, mehr Recycling".
Wir suchen Auszubildende!
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann schau mal bei uns rein! Wir sind aktuell auf der Suche nach Auszubildenden an unserem Standort in Hankensbüttel (Niedersachsen) und suchen Interessierte für eine:
Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (w/m/d) ab 01.08.2023
Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) ab 01.08.2023
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) ab 01.08.2023
Wir bieten dir unter anderem:
- 30 Tage Urlaub
- Entlohnung nach Tarifvertrag
- betriebliche Zusatzleistungen
- Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge
- vertrauensvolles und kollegiales Miteinander im Team
- zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung
Vielleicht ist was für dich dabei?
Wenn du ein Herz für Snacks hast und die nachhaltige Zukunft von einem der führenden Anbieter im europäischen Snackmarkt mitgestalten möchtest, dann bist du bei uns richtig!
Mehr Informationen zu Lorenz und den Stellenangeboten findest du in unserem Jobportal
Wir freuen uns auf Dich!
März 2023. Die zur Lorenz Snack World Gruppe gehörende Vaalharts Groundnuts Marketing (Pty) Ltd (VGM) hat Ende Februar erfolgreich einen siebenjährigen Darlehensvertrag mit AfricaConnect abgeschlossen. AfricaConnect ist ein Programm, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) umgesetzt wird.
Die Zusammenarbeit mit AfricaConnect wird es VGM ermöglichen, die bestehenden Anlagen auf den neuesten technologischen Stand zu bringen, um die Effizienz zu steigern und langfristig eine hohe Lebensmittelsicherheit und Qualität zu gewährleisten.
AfricaConnect finanziert zum einen die Modernisierung des Maschinenparks von VGM. Ein weiteres Ziel des Programms ist es, die Kleinbauern stärker einzubinden und nachhaltige Anbaumethoden in der Lieferkette hin zu einer regenerativen Landwirtschaft zu fördern. Dazu gehören beispielsweise die Schaffung neuer Arbeitsplätze oder die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Saisonarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einführung eines nachhaltigen Managementsystems für die Lieferkette und die regelmäßige Durchführung von Arbeitsaudits.
Für Lorenz ist die Mehrheitsbeteiligung an VGM und damit die Kooperation mit AfricaConnect ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lieferkette „From Farm to Fork". Wo immer es möglich ist, beziehen wir bereits heute Rohstoffe direkt von unseren Vertragspartnern. So stammen beispielsweise die Kartoffeln für unsere Chips seit jeher überwiegend aus der Nähe der jeweiligen Produktionsstätten. Aber auch bei anderen Rohstoffen wie Cashews oder Erdnüssen ist es uns wichtig und fester Bestandteil unserer Responsible Sourcing-Strategie, den direkten Kontakt zu den Lieferanten und Bauern zu suchen, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften aufzubauen und uns direkt vor Ort zu engagieren.
Anfang Juni 2022 hat die südafrikanische Niederlassung der Lorenz Snack-World Holding eine Mehrheitsbeteiligung an der Vaalharts Groundnuts Marketing (Pty) Ltd (VGM) erworben. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem erfahrenen Erdnuss-Spezialisten VGM vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. Das Familienunternehmen mit Sitz in der südafrikanischen Nordkap-Provinz verarbeitet und vermarktet bis zu 6.000 t Erdnüsse pro Jahr und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich in Südafrika.
Wir suchen dich!
März 2023. Unsere Kolleg*innen an unserem bayerischen Produktionsstandort in Neunburg vorm Wald freuen sich auf dich! Lerne sie im Video kennen und erfahre mehr über Lorenz.
Interesse? Hier geht es zu unserem Jobportal.