Damit du unsere Saltletts unbeschwert genießen kannst

KNABBERSPASS mit Verantwortung

Saltletts Plastikreduktion
Saltletts Plastikreduktion
Saltletts Plastikreduktion
So wenig Plastik wie möglich.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Verpackungs- & Plastikmüll zu reduzieren.

Daher haben wir uns in den letzten Jahren immer wieder nach verbesserten Möglichkeiten umgesehen. Wir verzichten auf Plastik, indem wir zum Beispiel überall dort, wo technisch möglich, die Formate optimiert, Verpackungen verdünnt oder auf den Wiederverschluss-Sticker verzichtet haben. Damit kommen wir unserer Mission: #Less Plastic #Recycling einen Schritt näher. Das kannst du nun auch direkt auf den Verpackungen unserer Produkte erkennen.

Somit schaffen wir es weltweit den Plastikeinsatz zur Herstellung unserer Saltletts-Produkte mehr als 65 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

 

Trenne für die Umwelt
Trenne für die Umwelt
Trenne für die Umwelt
Alle Verpackungen unserer Saltletts Produkte sind recyclingfähig.

Eine recyclingfähige Verpackung ist für unsere Umwelt nur dann wertvoll, wenn sie richtig entsorgt wird. Hier kommst du ins Spiel: Auf der Rückseite unserer Salteltts Packungen findest du ab sofort ein Entsorgungssymbol, das dich dabei unterstützen soll, die Verpackung richtig zu entsorgen. Trotzdem wissen wir: Es gibt noch viel zu tun und unsere Suche nach nachhaltigeren Verpackungen geht auch künftig weiter. Du willst mehr erfahren? 

Inhalte
Inhalte
Inhalte
Damit du weißt, was drinsteckt!
Mit ausgewählten Zutaten gebacken.

Es ist uns wichtig, dass du weißt, welche Inhaltsstoffe unsere Saltletts enthalten und wie sie gemacht werden.

Zuallererst: Unsere Saltletts werden gebacken und nicht frittiert. Daher haben sie im Vergleich zu anderen salzigen Snacks einen relativ geringen Fettanteil und somit auch einen geringeren Energiegehalt.Was bedeutet das konkret für deinen Snack?
100g der meisten Saltletts Produkte haben rund 100 kcal weniger als 100g Kartoffelchips und andere frittierte Snacks. Das Rapsöl, das wir verwenden, sorgt für einen sehr hohen Anteil an „guten“ ungesättigten Fettsäuren (und gleichzeitig sehr wenigen „schlechten“ gesättigten Fettsäuren). Außerdem sollst du wissen, dass wir all unsere Saltletts Produkte ganz ohne geschmacksverstärkende Zutaten und bis auf eine einzige Ausnahme (den Saltletts Cocktail Mix) auch ohne Rohstoffe tierischen Ursprungs, also zu 100 % vegan backen.

Um das alles noch deutlicher zu machen für dich, kennzeichnen wir unsere Saltletts Packungen mit klaren Icons.

Nutriscore
Nutriscore
Nutriscore
Ein D, hinter dem mehr steckt.
Wie der Saltletts Nutri-Score entsteht.

Du hast ihn bestimmt schon auf unseren Packungen entdeckt: den Nutri-Score. Er hilft, Produkte innerhalb ihrer Kategorie besser vergleichen zu können. Also Joghurts mit Joghurts, Fertigpizzen mit Fertigpizzen und eben auch Snacks mit Snacks. Eine gute Sache.

Die meisten Saltletts Produkte erhalten im Nutri-Score nur ein D. Warum?

Nun, in kurz: Unsere geschmacksgebende Zutat ist Salz und das schlägt auch in der Bewertung zu Buche.
Dabei sehen viele andere Nährstoff-Faktoren (u.a. auch die Energiedichte) besser aus als z.B. bei frittierten Snacks.
Saltletts haben meist einen geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren (durch Rapsöl) und Zucker, sowie einen recht hohen Proteingehalt (mind. 11g pro 100g)

Das bedeutet: viele unserer Produkte haben zwar ein D im Nutri-Score, bieten dir aber dennoch eine fettarme, etwas weniger kalorienreiche und gebackene Alternative zu anderen salzigen Snacks.

Wie sich der Nutri-Score berechnet
Too Good To Go
Too Good To Go
Too Good To Go
Too Good To Go!
Oft ist’s doch noch gut.

Wir möchten mit dir ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen. Und tun das mit einem Hinweis „OFT LÄNGER GUT“ auf unserer Packung. Bevor ein abgelaufenes Produkt „in der Tonne landet“, empfehlen wir, auf deine Sinne zu vertrauen: SCHAUEN, RIECHEN, PROBIEREN. Denn bei richtiger Lagerung kann dein Saltletts Produkt noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verzehrt werden.

Weniger Lebensmittel zu verschwenden ist auch dein ganz persönlicher Vorteil. Denn du kannst das Produkt noch länger verwenden. Gemeinsam können wir so etwas noch viel Größeres bewegen und Lebensmittelverschwendung, Müll und den Verbrauch von Rohstoffen minimieren.