Damit du unsere Saltletts unbeschwert genießen kannst

KNABBERSPASS mit Verantwortung

Inhalte
Inhalte
Inhalte
Damit du weißt, was drinsteckt!
Mit ausgewählten Zutaten gebacken.

Es ist uns wichtig, dass du weißt, welche Inhaltsstoffe unsere Saltletts enthalten und wie sie gemacht werden.

Zuallererst: Unsere Saltletts werden gebacken und nicht frittiert. Daher haben sie im Vergleich zu anderen salzigen Snacks einen relativ geringen Fettanteil und somit auch einen geringeren Energiegehalt.Was bedeutet das konkret für deinen Snack?
100g der meisten Saltletts Produkte haben rund 100 kcal weniger als 100g Kartoffelchips und andere frittierte Snacks. Das Rapsöl, das wir verwenden, sorgt für einen sehr hohen Anteil an „guten“ ungesättigten Fettsäuren (und gleichzeitig sehr wenigen „schlechten“ gesättigten Fettsäuren). Außerdem sollst du wissen, dass wir all unsere Saltletts Produkte ganz ohne geschmacksverstärkende Zutaten und bis auf eine einzige Ausnahme (den Saltletts Cocktail Mix) auch ohne Rohstoffe tierischen Ursprungs, also zu 100 % vegan backen.

Um das alles noch deutlicher zu machen für dich, kennzeichnen wir unsere Saltletts Packungen mit klaren Icons.

Nutriscore
Nutriscore
Nutriscore
Ein D, hinter dem mehr steckt.
Wie der Saltletts Nutri-Score entsteht.

Du hast ihn bestimmt schon auf unseren Packungen entdeckt: den Nutri-Score. Er hilft, Produkte innerhalb ihrer Kategorie besser vergleichen zu können. Also Joghurts mit Joghurts, Fertigpizzen mit Fertigpizzen und eben auch Snacks mit Snacks. Eine gute Sache.

Die meisten Saltletts Produkte erhalten im Nutri-Score nur ein D. Warum?

Nun, in kurz: Unsere geschmacksgebende Zutat ist Salz und das schlägt auch in der Bewertung zu Buche.
Dabei sehen viele andere Nährstoff-Faktoren (u.a. auch die Energiedichte) besser aus als z.B. bei frittierten Snacks.
Saltletts haben meist einen geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren (durch Rapsöl) und Zucker, sowie einen recht hohen Proteingehalt (mind. 11g pro 100g)

Das bedeutet: viele unserer Produkte haben zwar ein D im Nutri-Score, bieten dir aber dennoch eine fettarme, etwas weniger kalorienreiche und gebackene Alternative zu anderen salzigen Snacks.

 

Wie sich der Nutri-Score berechnet
Too Good To Go
Too Good To Go
Too Good To Go
Too Good To Go!
Oft ist’s doch noch gut.

Wir möchten mit dir ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen. Und tun das mit einem Logo auf unserer Packung: Überall, wo du das Logo „OFT LÄNGER GUT“ findest, hast du ein Saltletts Produkt vor dir, das bei richtiger Lagerung noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar sein kann.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert dir immer unsere beste Qualität. Aber auch darüber hinaus, können einige unserer Produkte ohne große geschmackliche Einbußen verzehrt werden. Bevor ein abgelaufenes Produkt „in der Tonne landet“, empfehlen wir, selbst den Test zu machen: SCHAUEN, RIECHEN, PROBIEREN. 

Weniger Lebensmittel zu verschwenden ist auch dein ganz persönlicher VORTEIL. Denn du kannst das Produkt noch länger verwenden. Vertraue einfach deinen Sinnen! Gemeinsam können wir so etwas noch viel Größeres bewegen und Lebensmittelverschwendung, Müll und den Verbrauch von Rohstoffen minimieren.